Der Verkauf ist, wie es sich gehört, das zentrale Modul des Helpers. Hier wickeln Sie alle im Zusammenhang mit der Auftragsbearbeitung auftretenden Funktionen ab: Offerierung/Vorkalkulation; Auftragserfassung; Generierung von Auftragsbestätigung, Lauftasche, Lieferschein, Rechnung; Nachkalkulation mit Deckungsbeitragsrechnung; Sammelrechnungen und Gutschriften.

Neu kommen noch eine Projekt/Mandat-Verwaltung für grössere Aufträge und eine Leistungserfassung hinzu.

Wieviel bringt wohl dieser Auftrag ein? Der Helper lässt Sie da nicht im Ungewissen. Die integrierte Vorkalkulation sagt Ihnen, wo die Preisuntergrenze liegt und wie hoch der Deckungsbeitrag ist.

Eine Offerte erstellen Sie im übrigen im Handumdrehen, da Sie die meisten Eingaben per Knopfdruck aus den Stammdaten holen. Dank der Möglichkeit, die einzelnen Positionen frei einzugeben oder nach Produkten zu gruppieren, können Sie auch Varianten/Optionen offerieren oder die Offerte einfach so gestalten, wie es Ihren Wünschen entspricht.

Aufträge

Ist eine Offerte bereits vorhanden, machen Sie daraus in wenigen Schritten einen Auftrag oder erfassen ihn fast ebenso einfach neu, da auch hier das meiste aus den Stammdaten kommt. Wie in der Offerte, läuft die Deckungsbeitragsrechnung mit. Um nun zu 'echten' Zahlen zu kommen, geben Sie nur noch die effektiven Aufwände ein. Ob Sie allerdings alle Aufwände auch verrechnen, hängt von Ihnen ab und nicht vom Helper. Somit können Sie gegenüber Ihren Kunden das ausweisen, was Sie auch wirklich ausweisen wollen, haben aber immer den Überblick über die effektiven Einzelkosten. Die erbrachten Leistungen können Sie aber auch von Ihren Angestellten direkt am Arbeitsplatz in einem separaten Modul (Leistungerfassung) erfasst werden. Auch Termine können Sie festlegen, die in das Terminverwaltungsmodul übernommen werden.

Aus dem erfassten Auftrag generieren Sie je nach Wunsch Laufzettel, Lieferschein, Auftragsbestätigung und Rechnung. In deren Darstellungsweise sind Sie weitgehend frei. Selbstverständlich können Sie sich das Ergebnis zuerst auf dem Bildschirm anschauen oder die Belege über den Druckstapel ausdrucken und nach Papierart sortiert ausdrucken. Dadurch bestimmen Sie, wann gedruckt wird, und falsch bedruckte Formulare lassen sich vermeiden.

Verschiedene Auswertungsmöglichkeiten zu Umsätzen auf Aufträgen und Auftragszeilen, Deckungsbeitrag, Kontrollisten usw. sorgen zudem dafür, dass Sie jederzeit über den Geschäftsgang informiert sind.

Auftragskopf

Produkte

Auftragszeilen

 

Webshop

Hier finden Sie ein Beispiel eines realen Webshops. Achtung! Bestellungen werden ausgeführt.

Webshop

Besonderheiten

  • Der Shop analysiert die hochgeladenen Dateien nach Farbigkeit der Seiten. Farbseiten haben einen anderen Preis als SW-Seiten.
  • Der erlaubte Umfang des Produktes ist abhängig von der Bindung.
  • Es werden zwei Preise für Express und Normal berechnet.
  • Die Fristen für Abholung und Zusendung sowohl bei Express als auch Normal werden unter der Berücksichtigung von Feiertagen angegeben.
  • Bestellungen erscheinen direkt im Helper und können nach einer Plausibilitätskontrolle durch die Avor mit einem Klick in Aufträge umgewandelt werden.
  • Der Besteller erhält ein Email als Bestätigung.
  • Offerten lassen sich als PDF zusenden.


Nicht gerne benutzt aber doch hilfreich ist eine effektive Terminverwaltung. Hier gewinnen Sie den Überblick über alle offenen, in Arbeit stehenden oder abgeschlossenen Arbeiten mit den jeweiligen Terminen und den Ausführenden. Die verschiedenen Sortiermöglichkeiten sorgen dafür, dass Sie die richtige Terminliste drucken können. Ist ein Auftrag ausgeliefert worden, werden die verknüpften Termine automatisch als erledigt gekennzeichnet, so dass Sie immer über den aktuellsten Stand informiert sind.

Ausgehende Gutschriften verwalten Sie mit diesem Modul. BK-Gutschriften werden automatisch während der Fakturierung erstellt. Selbstverständlich können Sie aber auch Gutschriften änden oder neu erstellen. Der gutgeschriebene Betrag kann entweder dem Empfänger überwiesen werden oder er kann ihn bei seiner nächsten Zahlung abziehen.


Sammelrechnung

Wünscht der Kunden pro Monat nur eine Rechnung, fassen Sie hier die erledigten Aufträge zu einer Sammelrechnung zusammen. Sammelrechnungen können mit allen Details oder nur mit den Totalen der enthaltenen Aufträge ausgedruckt werden.

Sammelrechnungen


Termine

Nicht gerne benutzt aber doch hilfreich ist eine effektive Terminverwaltung. Hier gewinnen Sie den Überblick über alle offenen, in Arbeit stehenden oder abgeschlossenen Arbeiten mit den jeweiligen Terminen und den Ausführenden. Die verschiedenen Sortiermöglichkeiten sorgen dafür, dass Sie die richtige Terminliste drucken können. Ist ein Auftrag ausgeliefert worden, werden die verknüpften Termine automatisch als erledigt gekennzeichnet, so dass Sie immer über den aktuellsten Stand informiert sind.


Gutschriften

Ausgehende Gutschriften verwalten Sie mit diesem Modul. BK-Gutschriften werden automatisch während der Fakturierung erstellt. Selbstverständlich können Sie aber auch Gutschriften änden oder neu erstellen. Der gutgeschriebene Betrag kann entweder dem Empfänger überwiesen werden oder er kann ihn bei seiner nächsten Zahlung abziehen.

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